Freitag, 9. Februar 2024

Bei Google wird alles schlechter, Teil 398

Wenn man früher etwas, irgendetwas im Browser gegoogelt hat, tauchten unter dem Suchfeld ein paar nützliche Buttons zur Eingrenzung bzw. für eine nicht allein Webseiten betreffende Suche auf: (Bilder) (Videos) (News) (Maps) (Bücher). "Shopping" und "Finanzen" waren, glaube ich, weitere Optionen.

Seit ein paar Wochen werden, je nach Suchbegriff, neuartige Buttons eingeblendet, die zwar zu einigermaßen relevanten und offenbar häufig angefragten Verbindungen führen, der wichtigste Button fehlt jedoch: (Maps). Hier sieht man, was ich meine:


Dass ich das Frankfurter Caricatura-Museum im Sinn habe, wenn ich "caricatura" eingebe, wird korrekt erkannt, immerhin. Zu den neuartigen Buttons unter dem Sucheingabefeld gehören (Öffnungszeiten) (Frankfurt tickets) (Frankfurt parken) und mehr. Sicherlich nicht unbrauchbar, aber was, wenn ich wissen will, wo genau sich die Einrichtung befindet? Ein Klick auf den Kartenausschnitt rechts oben bringt nichts (zumindest in meinem Browser), und unter "Alle Filter" findet sich weder "Maps" noch "Orte". Nur wenn ich auf "Route" klicke, öffnet sich die klassische Maps-Seite.

Selbst dieses Workaround zur Standortbestimmung gibt es indessen nicht bei jeder Suchanfrage. Beispiel: Ich gebe "kotelny" ein, weil ich wissen möchte, ob diese zu den Neusibirischen Inseln gehörende Insel zwei (wie in der englischsprachigen Wikipedia angegeben) oder keine (wie in der deutschsprachigen Wikipedia angegeben) Einwohner hat. Das bekomme ich als Ergebnis:


Die Option "Route" wird unterschlagen, die Button-Reihe bietet auch nichts Sinnvolles. Es gibt keinen, KEINEN einzigen Weg, von der Google-Suchseite zu Google Maps zu kommen, um herauszufinden, wo verdammtnochmal die Insel liegt, selbst wenn ich unendlich weit nach unten scrolle. Für manche mag sich das nach einem trivialen Problem anhören, mich aber, der ich öfter mal etwas lokalisieren möchte, erzürnt das so sehr, dass ich es physisch spüre.

1 Kommentar:

  1. Toll, ich bin damit nicht alleine! Ich empfinde diese zunehmende Zerbesserung auch mehr als nur hinderlich.

    AntwortenLöschen