Montag, 25. Dezember 2023

Google mistet weiter aus

Es ist im Grunde kaum der Rede wert: Google stellt einen weiteren Service ein, von dem wahrscheinlich neun von zehn Personen noch nie gehört haben. "Ab dem 17. Januar 2024 sind keine Filme & Serien mehr bei Google Play verfügbar. Stattdessen kannst du diese auf YouTube oder Google TV kaufen. Dort findest du auch deine vergangenen Käufe."

Dass Google keinen eigenen Streamingdienst betreibt, "GoogleTV" oder so, verwundert eigentlich. Nun gut, die Bezahlversion von Youtube gibt es natürlich, und soweit ich weiß, hat Youtube auch schon Eigenproduktionen gelauncht. "Filme & Serien bei Google Play" bedeutete denn auch bisher: Man konnte im Play Store Inhalte käuflich erwerben und diese dann via Youtube im Browser abspielen, so wie es weiterhin möglich sein wird und wie ich es bisher getan habe. Ich bin nämlich der einzige, den ich kenne, der sich tatsächlich hin und wieder ganze Staffeln bei Google gekauft hat: von "Person of Interest", "Channel Zero", "Akte X", ein paar "Doctor Who"-Classics und zuletzt "Being Erica" – alles Serien, an die schwer heranzukommen ist.

Wer einen Blick auf die "Filme & Serien"-Abteilung im Play Store wirft, wird feststellen, dass das Angebot miserabel kuratiert und unverschämt überteuert ist. Warum ich dort dennoch immer wieder zugeschlagen habe? Weil es mich nichts gekostet hat! And here is why. Ich habe im Jahr 2015 die Google-Umfrage-App auf meinem Handy installiert. Diese meldet sich alle paar Tage bei mir und stellt mir Fragen zu meinem Kaufverhalten oder Medienkonsum. Habe ich beispielsweise bei Tegut eingekauft, will sie wissen, ob ich kürzlich bei Tegut eingekauft habe, wie ich bezahlt habe und zwei bis drei Folgefragen mehr. Die Beantwortung dauert keine Minute und wird mit ein paar Groschen vergütet. Auf diese Weise sind über die Jahre mehr als 100 Euro zusammengekommen, die ich, s.o., bei Google selbst eingelöst habe. Die Umfrage-App kann ich also allen, die kein Problem damit haben, von einem Megakonzern getrackt zu werden, empfehlen. Solange sie noch existiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen