Freitag, 26. August 2022

Gesundes aus dem Süden

Hach, die USA: das Land, in dem Pizza als Gemüse zählt und einem Obstsalat in rauen Mengen Fett und Zucker beigefügt werden muss, damit die Vitaminlast ja nicht zu hoch ausfällt. Dumme Klischees? Mag sein. Und dass ich eine tiefe Sympathie für good old American Gönnung hege, sollte eh bekannt sein. Bei meiner Beschäftigung mit klassischer Südstaatenküche bin ich auf ein Rezept gestoßen, das mich gleichzeitig lachen und mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Ich habe mit meiner Bemerkung über Obstsalate keinen Witz gemacht. In diesen Sommersalat kommt Schlagsahne und Schaumzucker rein, dass es eine Art hat, und das Ergebnis ist pure Lust. Aber der Reihe nach!

Wir zerhacken (z.B. mit dem Thermomix) eine Tasse geröstete Pecannüsse. Dann schlagen wir einen Becher Sahne auf. Wörtlich ist von heavy whipping cream die Rede, also Schlagrahm mit einem Fettgehalt von über 35 %; die findet man hierzulande leider ebenso schwer wie Crème double (die ich schon mehr als einmal gebraucht hätte). Die Sahne sollen wir zusammen mit einer Viertel Tasse Zucker schlagen. Ich habe ca. 40 Gramm genommen, würde aber behaupten, wegen der Süße all dessen, was noch kommt, kann man auf den Zucker ganz verzichten. Ist die gewünschte Steifheit erreicht, hebt man einen Becher Sauerrahm unter.

In eine Salatschüssel kommen jetzt: eine Schale Erdbeeren (geviertelt), eine Schale Blaubeeren, zwei Tassen kernlose helle Trauben (halbiert), 1 Tasse Mini-Marshmallows, 1/2 Tasse Kokosraspeln sowie die zerkleinerten Nüsse. Alles vermischen und behutsam die Rahmmasse untermengen. Eine halbe Stunde kaltstellen. Bei den Mengenangaben bin ich bewusst vage geblieben; ich schätze mal, bei mir sind insgesamt etwas über ein Kilogramm Beeren zusammengekommen, man kann da sicher variieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen