Mittwoch, 10. August 2022

Die 72 Eiffel-Namen

Das wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht: Auf den Friesen der ersten Etage des Eiffelturms, also in circa 57 Metern Höhe, sind reihum in güldenen Lettern die Nachnamen von 72 bedeutenden Männern der Wissenschaft angebracht. In ihrer jetzigen Gestalt zu sehen sind die Namen erst seit ihrer Wiederherstellung in den Jahren 1986/87, nachdem sie Anfang des 20. Jahrhunderts im Zuge eines Neuanstrichs des Pariser Wahrzeichens überpinselt worden waren.

Die Auswahl der vor allem in Mathematik und Technik tätig gewesenen Personen "traf Eiffel selbst; für einige Namen wurde er kritisiert. Er überging bewusst Wissenschaftler mit langen Familiennamen und auch Frauen, die sich in der Wissenschaft verdient gemacht haben" (Wikipedia). Bis auf zwei Schweizer und einen Italiener handelt es sich um Franzosen. Aber wie viele von ihnen sind einem (sprich: mir) namentlich bekannt? Erschreckend wenige!

  • LAPLACE: Wiederkehrender Gast im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II
  • LAVOISIER: Kam ja sogar schon mal am Rande in diesem Blog vor
  • AMPÈRE: Klar, Stromstärke
  • BROCA: Über das menschliche Gehirn habe ich dies und das gelesen und gehört. Broca-Areal, Broca-Aphasie, spannendes Zeug!
  • BECQUEREL: War zuletzt "nach Fukushima" in aller Munde
  • CORIOLIS: Ich sag' nur "Bart gegen Australien" ("The Simpsons", Ep. 6.16)!
  • PERRIER: Der Erfinder des Mineralwassers. Nein, Spaß, den kenne ich auch nicht.
  • CAUCHY: Tja, "kennen" wäre zu viel gesagt, aber ich habe das Gefühl, dass der Name in einer Ecke meines Gedächtnisses schlummerte, und eingedenk dessen, womit der Herr sich befasst hat, könnte auch er mal in den Analysis-Tiefen unseres Mathe-Grundkurses eine Rolle gespielt haben.
  • COULOMB: Eine physikalische Maßeinheit, aber wofür? (Ich habe nachgeschlagen: elektrische Ladung! Einheit: 1 C)
  • FOUCAULT: Der mit dem Pendel
  • DAGUERRE: Der mit der Daguerreotypie
  • FOURIER: Ein Weggefährte des großen Ägyptologen Champollion, aber, wie ich soeben lese, "nebenbei" auch Physiker

Nicht mal ein Dutzend von 72: Diese miese Quote lässt mich wohl ziemlich ignorant erscheinen, was die Wissenschaftsgeschichte der Grande Nation angeht. Ich gelobe Besserung und fange damit an, peu à peu die Wikipedia-Einträge der Geehrten zu studieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen