Sonntag, 28. Mai 2023

Super Mario Pfand: 3 Golden Coins

Ich habe noch nie eine Pfandleihe genauer betrachtet und hoffe, dass ich niemals in einer vorstellig werden muss*, darum kann ich nicht sagen, ob das Folgende auch auf Deutschland zutrifft. In den USA jedenfalls gibt es die – freilich in Europa beheimatete – Tradition, Pfandhäuser mit drei goldenen Kugeln zu zieren; ein Zunftzeichen vergleichbar mit dem barber pole**.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei den drei Kugeln um Byzantiner Münzen, engl. bezant, Wappenfiguren, die im mittelalterlichen Europa den Solidus, den "Euro des Mittelalters", und somit im erweiterten Sinne jegliche Art (oströmischer) Goldmünzen repräsentierten. Sie sollen zuerst von lombardischen Kaufleuten und Geldwechslern vor deren Geschäften aufgehängt worden sein, zunächst zweidimensional als Wappenelement, später in Kugelform an einer Stange. Das Kredit- und Pfandwesen hat in der Lombardei seine Ursprünge, man spricht nicht umsonst heute noch von Lombardsatz, Lombardkredit usw. Eine prominente Familie, die fünf (anfänglich sogar acht, dann sechs) solcher Kugeln im Wappen führte, waren die Medici.


Die hatten bekanntlich viel mit Finanzen zu tun, stammten allerdings nicht aus der Lombardei, sondern waren mit Florenz verbandelt. Es gibt denn auch alternative Erklärungen dafür, was es mit den Kugeln auf sich hat:
- Sie stehen für (drei) Säcke voller Steine. Mit diesen soll kein Geringerer als Karl der Große im Auftrag der Medici einen Riesen niedergestreckt haben.
- Es sind Darstellungen von Pillen. Damit wird auf die Bedeutung des italienischen Wortes medici verwiesen: Ärzte.
- Goldene Kugeln (abermals drei) sind ein Attribut des Heiligen Nikolaus, Bezug nehmend auf dessen Spende dreier Goldklumpen an einen verarmten Mann als Mitgift für seine drei Töchter, die er schon in die Prostitution schicken wollte. St. Nikolaus ist unter anderem der Schutzpatron der Pfandleiher.
Es hängt also alles irgendwie miteinander zusammen. Wer mehr weiß, darf mich gerne aufklären.

* Habt ihr John Mulaneys letztes Stand-up-Special gesehen und erinnert euch an die Stelle mit dem pawn shop?
** Gruselig, es ist fast auf den Tag genau zehn Jahre her, dass ich darüber schrieb!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen