Dienstag, 16. Mai 2023

Torsten testet Nachahmerprodukte: Cornados

Vorab: Sollte es die Cornados von Funny-frisch schon gegeben haben, bevor Bugles von der Marke Lay's eingeführt wurden, betrachtet diese Snackrezension als gegenstandslos. Es müsste aber schon mit dem Teufel zugegangen sein, sollte ich diese Mais-Hörnchen jahrelang übersehen haben, während ich wieder und wieder das berühmte amerikanische Analogon im Supermarkt (es wird nicht in jedem geführt!) bemerkt habe. Gefühlt waren Bugles hierzulande schon immer präsent; in den USA wurden sie von General Mills bereits 1966 auf den Markt gebracht. Die Sorte "Nacho Cheese" (in der grünen Tüte) schmeckt mir seit je besser als "Paprika Style" (in der roten Tüte), weshalb ich mich auch für die Käse-Variante von Funny-frisch entschieden habe. Die orangenen "Original"-Bugles hatten mich nie angemacht, die ähneln bestimmt der 08/15-Sorte von "Pom-Bär", bah.


Neben den genannten zweien hat Funny-frisch auch noch "Sweet Chili" auf der Palette. Nun aber zum Nacho-Cheese: Ich hatte das Gefühl, dass die Käsigkeit in der zweiten Kauphase eine Intensität erreicht, die manchem zu herb erscheinen könnte, beinahe möchte man von Hautgout sprechen. Unerwünschter Nachgeschmack fällt zum Glück aus. Form und Konsistenz der Hohlkegel sind kaum vom Ur-Produkt zu unterschieden, wobei mir der Knack von Bugles etwas gefälliger in Erinnerung ist.
Zum Preis kann ich nichts sagen. Was Darreichungsform und Inhaltsstoffe angeht, lassen wir die jeweiligen offiziellen Angaben sprechen. 95 Gramm Bugles stehen 96 Gramm Cornados gegenüber – Gleichstand, würde ich sagen. Die Zutaten von Bugles sind Mais, Sonnenblumenöl, Molkenpermeat, Käse-, Zwiebel-, Knoblauch-, Tomaten- und Molkenpulver, Salz, natürliche Aromen, Säureregulatoren (Citronensäure, Milchsäure) und Farbstoffe (Paprikaextrakt). Da besteht zu Cornado kaum ein Unterschied. Hier ist allerdings der Maismehlanteil mit 51 % konkret angegeben, hinzu kommt außerdem Reismehl sowie Zucker, Rapsöl, Kartoffelstärke und Hefeextrakt. Hier wie da also alles frei von geschmacksverstärkenden Zusatzstoffen, was sich beide Produkte auch stolz auf die Fahnen bzw. die Verpackung schreiben. Das Funny-frisch-Erzeugnis ist ausdrücklich glutenfrei, Bugles "kann Spuren von Weizen enthalten", aber Spuren können eh überall drin sein.
Als eigenständige Snack-Reihe würde ich Cornados somit im oberen Mittelfeld ansiedeln, für Nachahmerprodukte setze ich jedoch bekanntlich einen strengeren, oder sagen wir anderen Maßstab an: Wie nah kommt es an das Vorbild heran? Womit kann es punkten, was der Inspirationsgeber nicht hat? Hier muss ich leider festhalten, dass, wenn ich schon mal Appetit auf windhosenförmige Nachoide habe, ich auch gleich zum Original greifen kann, und gebe dem sonst oft gut bei mir wegkommenden Haus Funny-frisch hierfür 6/10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen