Vor ein paar Jahren habe ich auf der BBC-Webseite ein Rezept für eine grüne Lasagne gefunden, das ich nun endlich umgesetzt habe. Diese Lasagne kommt gänzlich ohne Tomaten(soße) aus, schmeckt trotzdem vorzüglich, ist (vermutlich) recht gesund und lässt sich einfach zubereiten, wobei man dennoch mindestens 90 Minuten Zeit einplanen sollte.
Der Praktikabilität halber führe ich diesmal zunächst alle Zutaten auf, denn einige müssen später aufgeteilt werden:
- Olivenöl
- 50 g Butter
- 1 Lorbeerblatt
- Rosmarin (im Streuer oder am Zweig)
- 3 Stangen Porree, davon 1 in feine Ringe geschnitten, die 2 anderen in dickeren Ringen
- 40 g Mehl
- 500 ml Milch
- Muskat, gerieben
- Salz und Pfeffer
- 100 g geriebenen Cheddar, gemischt mit
- 30 g geriebenem Parmesan (Zusammensetzung der Käsemischung ist variabel)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Chilischote (oder, je nach Schärfevorliebe, weniger bzw. ganz weglassen; ich habe 2 getrocknete rote Schoten verwendet)
- 400 bis 450 g grünes Gemüse (ich habe gehackten Spinat genommen; Grünkohl oder Mangold funktionieren auch; Mix ist möglich und sicher interessant)
- 100 ml trockenen Weißwein
- 100 g Walnusskerne
- ca. 280 g Artischockenherzen oder Champignonköpfe aus dem Glas (Abtropfgewicht)
- 100 g Ricotta
- Lasagneplatten
In einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl und die Butter erhitzen. Ein Lorbeerblatt, ca. 1 TL Rosmarin (falls frischen zur Hand: die Blätter eines Zweiges) sowie den fein geschnittenen Porree hinzugeben. Ein paar Minuten garen, bis der Porree weich ist. Das Mehl hinzugeben, 1 weitere Minute kochen. Hitze reduzieren, langsam die Milch hineingießen, quirlen bis zur Klumpenlosigkeit. Bei wieder erhöhter Temperatur weiter rühren, nach 5 Minuten etwas Salz und Pfeffer sowie geriebenen Muskat (nicht zu sparsam) in die Mischung streuen, zum Schluss drei Viertel der Käsemischung unterheben, bis sich eine sämige Béchamel ergibt. Zur Seite stellen.
In einer zweiten Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Darin den Knoblauch (zerdrückt) und die Chilischote (in dünnen Scheiben) rösten, ohne dass es anbrennt. Den restlichen (gröber geschnittenen) Porree dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, braten, bis die Scheiben weich sind, dann das grüne Gemüse unterheben, ggf. erneut salzen und pfeffern. Nach etwa vier Minuten mit Weißwein löschen; unter sanftem Rühren weiterkochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Backofen auf 200° (Ober-/Unterhitze) oder 180° (Umluft) vorheizen. Eine Auflaufform fetten, die Hälfte des grünen Gemüses auf deren Boden verteilen, die Hälfte der (grob zerbrochenen) Walnüsse darübergeben. Darauf kommt ein Drittel der Artischocken/Pilze. Darauf wiederum die Hälfte des Ricottas bröseln, alles mit einem Drittel der Béchamel bestreichen (Lorbeerblatt vorher entfernen). Drei Lasagneplatten auflegen. Weiter wie soeben schichten: das restliche grüne Gemüse, die restlichen Walnüsse, ein zweites Drittel der Artischocken/Pilze, den restlichen Ricotta und ein zweites Drittel der Béchamel. Drei Lasagneplatten. Den Rest der Béchamel auf diese streichen, die restlichen Artischocken/Pilze darauf verteilen, darüber schließlich den übrigen Käse streuen. Darauf achten, dass die Lasagneplatten vollständig bedeckt sind.
30 bis 40 Minuten backen. Ergibt 4 Portionen. Guten Appetit!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen