Montag, 10. Mai 2021

Treibsand und Tierversuche

In meinem Lieblings-"Post-Your-Favorite"-Thread im "Something Awful"-Forum, "Media that did not age well", tauchte neulich ein Post auf, der mich buchstäblich Tränen lachen ließ:


Ich weiß zwar nicht, was ein "wet blanket character" ist, und nicht jede der nacherzählten Plotlines habe ich wiedererkannt, doch besonders der erste und der letzte Punkt wecken lebhafte Erinnerungen an Samstagmorgen-Cartoons wie an diverse Kinderfilme. 

Zum Phänomen "Treibsand in der Popkultur" gibt es einen tollen Artikel auf Slate. Für einen ersten Überblick reicht aber auch ein Blick in die Wikipedia: "Da Treibsand sehr viel Wasser benötigt, ist er fast nur an Gewässern zu finden. Der in Filmen und Büchern oft porträtierte Wüstentreibsand ist damit nahezu ausgeschlossen, zumal er oft in trockenen Sandwüsten wie der Sahara gezeigt wird, die naturgemäß sehr trocken sind. [...] Treibsand steht insbesondere durch übertriebene Darstellungen in Abenteuerliteratur und -filmen in dem Ruf, lebensgefährlich zu sein, sobald man in ihn hineingerät. Das ist nur teilweise richtig. Die hohe Gesamtdichte der Wasser-Sand-Dispersion macht das Untergehen tiefer als bis etwa zum Bauch praktisch unmöglich".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen