Montag, 20. Dezember 2021

Grenzerfahrungen

Im letzten Beitrag habe ich mich in Zusammenhang mit dem Film "Die Unbestechlichen" darüber gewundert, dass die darin gezeigte US-amerikanisch-kanadische Grenze "überhaupt nicht so aussieht, wie man sie sich vorstellt". Tja, wie habe ich sie mir denn vorgestellt? Wahrscheinlich so wie das Minnesota, das man in "Fargo" zu sehen bekommt. Aber da hat mir europäische Ignoranz die Sicht beschränkt. Die Grenze zwischen Kanada und den USA ist die längste der Welt, und selbstverständlich sieht es nicht entlang der kompletten, großenteils bizarr geraden Linie so nordisch-trostlos-verschneit aus.

Tatsache ist: Die Brücke, die in der markanten "Untouchables"-Szene zu sehen ist, trennt zwar die zwei Länder gar nicht voneinander, sondern befindet sich rund 250 Kilometer vom Grenzübergang entfernt und überquert mitten in Montana den Missouri River. Aber glaubwürdig muss der gewählte Drehort den Location-Scouts trotzdem vorgekommen sein. Und weiter westlich kommt man sich anscheinend noch mehr wie in einem Südstaaten-Western vor! Gestern las ich nämlich zufällig in Allan Caseys Buch "Land der Seen", einem Vertreter des Genres nature writing, etwas, das mir ein überraschendes Bild vom 49. Breitengrad vermittelt hat und das ich deswegen hier zitieren möchte:

[Im Okanagan Valley] ist der Talgrund das ganze Jahr über knochentrocken. Der Osoyoos Lake ist wärmer als ein beheizter Swimmingpool im Sommer, und auf den Wetterkarten im Fernsehen erscheint die Stadt regelmäßig als heißester Ort Kanadas. Manche Leute nennen dieses dürre Land fälschlicherweise die Sonora-Wüste, und tatsächlich erinnert Osoyoos an die kleinen Städtchen an trockengefallenen Flussläufen nahe der Grenze zu Mexiko. Meterhohe Kakteen gibt es nicht, aber die Berge wirken auch hier wie von der Sonne gegerbt. Die Sonora bildet vielmehr den südlichsten Rand der Wüsten Nordamerikas. Weiter nördlich liegt die Mojave, und daran schließt sich das Great Basin an. Es umfasst die nördliche Variante der Wüstenzone, die sich über die Staaten Idaho und Washington bis an den staubigen Saum des Okanagan Valley erstreckt.

Auch das ist Nord-Nordamerika!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen