Samstag, 10. September 2022

Die haben es in sich!

Dieses leicht umzusetzende Rezept liegt seit 2008 auf meiner Festplatte, also höchste Zeit, es zu teilen. Knusperoliven schmecken so gut, dass man gar nichts als Beilage braucht außer vielleicht einen Salat.


Die Knusprigkeit ergibt sich aus einem Mantel, den wir aus folgendem Teig bilden: 125 g nicht zu weiche Butter, 150 g Mehl, 250 g Reibekäse (z.B. mittelalter Gouda), ggf. etwas PfefferSalz und Paprikapulver. Der gut durchgeknetete Teig sollte eine Stunde im Kühlschrank ruhen, bevor wir aus ihm ca. 5 cm dicke Würstchen rollen, von denen wir sodann pro Olive etwa einen Fingerbreit abschneiden. Es empfehlen sich grüne Oliven aus dem Glas (200 g Abtropfgewicht; ich glaube, am Ende reichte es für ungefähr 30 Oliven), und zwar am besten die mit Paprikastreifen gefüllten. Die Oliven werden möglichst gleichmäßig mit dem Teig umschlossen, auf Backpapier gelegt und dann in den Ofen geschoben.

Nach einer Viertelstunde Backzeit kann man schon mal schauen, ob die Teile eine fischstäbchenartige Farbe angenommen haben, nach 20 Minuten sollten sie gut sein. Auch wenn das sehr läppisch klingt: Ketchup passt hervorragend dazu! Die Kombination bitter-salzig/süß-sauer ist einfach ... *chef kiss*

1 Kommentar:

  1. Mhhh, klingt gut. In unserem Lager wartet seit einiger Zeit eine Packung Oliven in Öl auf ihren Einsatz, und ich wusste nie, was wir mit ihr anfangen sollen... Dieses Rezept kommt auf meine Liste.

    AntwortenLöschen