Montag, 12. September 2022

Der Film zur Novelle im Roman

Der losen Reihe "Stephen King baut in seine Werke Referenzen auf sich selbst ein" habe ich ein weiteres amüsantes Exempel hinzuzufügen. In dem 2021 erschienenen Roman "Später" steht auf S. 123 der deutschen Ausgabe (Heyne):

Das Frederick Arms war etwa gut zwölf Stockwerke hoch und aus grauem Backstein erbaut. Die Fenster im Erdgeschoss und im ersten Stock waren mit Gitterstäben gesichert. Jemand wie mir, der im Palast der Avenue aufgewachsen ist, kam es eher wie das Gefängnis in Die Verurteilten als wie ein Wohnblock vor.

Nun gut, es kann sein, dass in dieser im New York der 2010er Jahre angesiedelten Parallelwelt das Gefängnisdrama "Die Verurteilten" existiert, ohne auf der literarischen Vorlage eines gewissen Herrn King zu beruhen. Im Übrigen werden hierin auch die Serien "Person of Interest" und "Torchwood" ge-namedropped (bekannt aus diesem Blog!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen