Samstag, 13. Juni 2015

Diese Woche nicht im SZ-Magazin

GEWISSENSFRAGE an DR. DR. RAINER ERLINGER

»Ich habe kürzlich Margarine der Marke Deli Reform gekauft, und zwar – wie ich erst zu Hause feststellte – in einem "555g-Treue-Becher", auf dessen Deckel "Danke für Ihre Treue!" geschrieben steht. Nun ist es allerdings so, dass ich keinesfalls regelmäßig oder ausschließlich, schon gar nicht bewusst, zu Deli Reform greife. Ich bediene mich in fröhlicher Abwechslung bei Rama, Lätta, Becel und was es an Margarinemarken noch so gibt; von einer besonderen "Treue" Deli Reform gegenüber, für die das Unternehmen mich als Kunden belohnen müsste, kann also absolut keine Rede sein.
Hätte ich diesen "Treue-Becher" überhaupt kaufen dürfen? Soll ich die zusätzlichen 55 Gramm übrig lassen? Oder wäre das wiederum Lebensmittelverschwendung?«
TORSTEN G., FRANKFURT

Keine Kommentare:

Kommentar posten