Freitag, 3. Juni 2022

Wer hat die Ananas geklont?

Bei Rewe entdeckte ich ein Obst, das als "Ananas-Erdbeeren" für saftige 4,99 € pro 100 Gramm verkauft wurde und so aussieht:


Mir war bekannt, dass man in Österreich zu Erdbeeren mitunter "Ananas" sagt. Warum, habe ich eben in einer Falter-Kolumne nachgelesen: "In Amsterdam tauchte um 1750 eine neue Art von Erdbeeren auf, die zufällig in Frankreich aus zwei amerikanischen Erdbeerarten entstanden war, die in ihrer Heimat nicht gemeinsam vorkommen: die kleine kanadische Scharlach-Erdbeere und die hühnereigroße Chile-Erdbeere. Die Holländer nannten die neue, selbstentstandene Sorte des Geschmackes und der Form wegen Ananas-Erdbeere. Sie ist die Urstrumpftante unserer Gartenerdbeere (fragaria ananassa) und heißt im pitzlerischen Wien seit dieser Zeit botanisch hochkorrekt Ananas." (Um das Wort "Urstrumpftante" wollen wir uns jetzt nicht auch noch kümmern.)

Die im Supermarkt angebotenen Früchte sind nun wiederum etwas ganz anderes, nämlich ein recht junger Klon der Gartenerdbeer-Sorte "Weiße Ananas", wie uns Wikipedia lehrt. Unter anderem in England wird sie als Pineberry vermarktet, ihr Geschmack soll an Ananas erinnern.

1 Kommentar:

  1. Andreas Maria Lugauer5. Juni 2022 um 13:31

    »(Um das Wort "Urstrumpftante" wollen wir uns jetzt nicht auch noch kümmern.)« Aber warum niiiicht 😭😭😭

    AntwortenLöschen