Sonntag, 5. Juni 2022

Es wird wieder geknabbert

Jepp, es ist Zeit für zwei weitere Rezensionen von Knabberprodukten – bei denen es sich nicht um Chips handelt. Und wer hätte gedacht, dass es ausgerechnet eine Cracker-Sorte schaffen würde, auf Anhieb in die Top 5 der besten Knabbereien, die ich je gegessen habe, zu springen? Aber halt!, es sind ja keine schnöden Cracker, sondern Cracker Crisps, die von der Firma McVitie's (nie gehört) seit kurzem via Rewe (womöglich auch woanders) unters Volk gebracht werden. Zumindest sind sie mir zuvor nie aufgefallen. Mein Verdacht, dass es sich wirklich um eine Novität handelt, die nicht nur mich anspricht, wurde heute bestärkt, als ich die Stelle im Regal, wo die McVitie's einsortiert waren, bis auf drei Tüten völlig leer vorfand. Diese drei Tüten enthielten Crisps in einer anderen Geschmacksrichtung als jene, die ich testete. Insgesamt gibt es derer drei, und zumindest für Smoky Barbecue Flavor kann ich meine Hand ins Grillfeuer legen. Ein so hervorragendes Barbecue-Aroma ist mir selten begegnet: rauchig, edel-pikant, leicht süß, rustikal, wild, aber nicht zu ungebändigt ... okay, jetzt gehen mit mir werbesprachlich die Pferde durch. Das Geheimnis der Vollmundigkeit scheint darin zu liegen, dass diese Cracker die perfekte Dicke haben und "baked, not fried" sind (Packungsaufdruck). Der Hauptbestandteil ist mit 35 % Weizenmehl, drin sind ferner Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Hefeextrakt, getrocknete Tomaten, getrockneter Knoblauch, getrocknete Zwiebeln (schmeckt man zum Glück kaum), Zucker, Säureregulator, einiges an Standardzeug mehr sowie – das soll der Fairness halber nicht verschwiegen werden – der Emulgator E472e. Welche Zutat auch immer mein Suchtzentrum aktiviert hat, ich konnte nicht anders, als eine ganze Packung (110 Gramm) an einem Abend zu verputzen. 9/10 Punkten vergebe ich dafür.


1,99 Euro, und damit über 50 Cent mehr als die eben vorgestellten Cracker, kostet der Mini-Pizza-Snack von Pizotti. Ist er es wert? Klares nein. Zwar punktet die schlanke Zutatenliste mit Natürlichkeit (23 % passierte Tomaten, Sonnenblumenöl, Hefe, Oregano und eine Handvoll Dinge mehr) und Palmölfreiheit, doch der unterm Strich bescheidene Geschmack rechtfertigt den Preis für gerade mal 100 Gramm nicht. Ich hatte die Sorte Pomodoro/Tomato/Tomate; womöglich sind die anderen (Peperoni, Knoblauch) überzeugender und näher dran am suggerierten Italo-Flavour. Auch sagt mir weder die Höhe (zu dick) noch der Radius (zu groß) zu. Gibt oder gab es nicht ein Konkurrenzprodukt, das viel handlicher und filigraner daherkommt und dem Konzept "Mini"-"Pizza" eher entspricht? Sorry, diese faden Kräuterscheiben haben nicht mehr als 3/10 Punkten verdient.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen