Es steht mal wieder ein Superwahljahr ins Haus: In Berlin, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wird das Abgeordnetenhaus resp. Länderparlament gewählt. Bulgarien bekommt den Euro. Die Vereinigten Staaten von Amerika treten pünktlich zu ihrem 250-jährigen Bestehen aus der Weltgesundheitsorganisation aus. In Mailand und dem mir bis eben unbekannten Cortina d’Ampezzo werden die Olympischen Winterspiele und wenig später die Paralympischen Winterspiele ausgerichtet. Für uns in Mitteleuropa besondere astronomische Ereignisse sind die totale Sonnenfinsternis am 12. August und die partielle Mondfinsternis am 28. August. Die NASA startet die Mondmission Artemis II. Die Sonde Voyager 1 wird sich währenddessen, 49 Jahre nach ihrem Launch, einen Lichttag von der Erde entfernt haben. In Amerika (= USA, Kanada, Mexiko) findet die Fußball-WM statt. Wikipedia wird 25 Jahre alt.
100 Jahre alt geworden wären: Jerry Lewis, Siegfried Lenz, Elizabeth II., Leslie Nielsen, Marilyn Monroe, Valéry Giscard d’Estaing, Fidel Castro, Michel Foucault und Ingeborg Bachmann. 100 Jahre alt wird (so Gott will) Mel Brooks! Karl Liebknecht hat seinen 200. Geburtstag, E. T. A. Hoffmann seinen 250., weswegen dem Mann-Jahr das Hoffmann-Jahr folgt, außerdem ist (immer noch) Rilke-Jahr (150. Geburtstag 2025; 100. Todestag 2026).
Wie gehabt kommt das Schönste zum Schluss: die NATUR DES JAHRES. Dem Kleinen Abendsegler wird die Ehre zuteil, 2026 und noch im Folgejahr Fledermaus des Jahres zu sein. Der Alpensalamander ist der Lurch des Jahres, der Europäische Wels der Fisch des Jahres – nichts anderes habe ich nach all den Wels-News 2025 erwartet! Der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling ist Schmetterling des Jahres, der Warzenbeißer das Insekt des Jahres, die Streifenkreuzspinne die Spinne des Jahres, das Weichtier des Jahres steht noch nicht fest. Den Titel "Pilz des Jahres" darf der Igelstachelbart tragen, während der Pinselschimmel Penicillium zur Mikrobe des Jahres erkoren wurde. Blume des Jahres ist der Feld- oder Ackerrittersporn, Baum des Jahres die Zitterpappel. Die Gartenbohne ist – das mag überraschend kommen – die Giftpflanze des Jahres, die Gemeine Nachtkerze hingegen Heilpflanze des Jahres; die Schönaster ist die Staude des Jahres. Gratulation an alle!
Und an alle, die das gelesen haben: Danke, danke, danke! Guten Rutsch, viel Gesundheit und Liebe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auch in meinem zwanzigsten Bloggerjahr begleiten tätet.
Und an alle, die das gelesen haben: Danke, danke, danke! Guten Rutsch, viel Gesundheit und Liebe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auch in meinem zwanzigsten Bloggerjahr begleiten tätet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen