Donnerstag, 23. März 2017

Aus dem Anarchiekochbuch

Wie ich mich gerade in das nicht eben leicht zugängliche lyrische Werk der Schriftstellerin Ann Cotten einarbeite, muss ich an etwas denken, und zwar an das Internet der wilden frühen 2000er Jahre. Damals tauchten in den gängigen Peer-to-peer-Netzwerken regelmäßig verschiedene Versionen des "Anarchist Cookbook" eines gewissen "Jolly Roger" auf: ein englischsprachiges Handbuch zum Manipulieren von Getränkeautomaten, Hacken von Fernsprechern (sog. phreaking), Betrügen in Spielcasinos, Herstellen bewusstseinserweiterter Mixturen, Anlegen einer falschen Identität und mit manch anderen Anleitungen zu nicht gesellschaftsfähigem Schabernack. (Das non-digitale Vorbild entstand Ende der 1960er im Zuge der studentischen Protestbewegung in den USA.)

Ich schmökerte gerne in diesen Dokumenten und hatte dabei – es war Ende 2004 – einmal eine Idee. Was würde passieren, wenn man Passagen aus dem "Anarchist Cookbook" durch ein Übersetzungsprogramm jagt und das Ergebnis als avantgardistische deutsche Poesie aufbereitet? (Ja, ich war als junger Mensch sehr oft sehr einsam.) Erfreut stelle ich fest, dass 1.) ich die entsprechende Textdatei auf einer externen Festplatte aufbewahrt habe, 2.) die Maschinenübersetzung inzwischen einige Fortschritte gemacht hat, 3.) die von "mir" "gedichteten" Zeilen tatsächlich einen ganz speziellen Reiz ausüben.

WIE MAN CHEMISCHES VERSPÄTUNG SICHERUNG BILDET

Erhalten ein Verständnis von, 
Wie dieses herauf gleiche Teile
Durch Volumen Kalium-
chlorat und granulierten Zucker 
Arbeiten, mischen wird. 

Gießen Sie einen Spoonful der 
Mischung in einem kleinen Stapel
Und bilden Sie einen Tiefstand in der Oberseite 
Mit dem Ende eines Löffels. 

Mit einem Medizintropfenzähler legen Sie einen Tropfen 
Der starken Schwefelsäure in den Tiefstand 
Und treten Sie zurück. 
Es reißt 
und 
knistert einige Male 
und birst dann 
in kräftige Flammen. 

Die Sicherung, Schnitt ungefähr 2 Zoll weg
Von einem Plastiktrinkhalm bilden. 
Tamp ein kleines Stück Baumwolle in einem Ende. 
Auf dieses setzen Sie einen 
Ungefähr Zoll der clorate/sugar Mischung. 

Jetzt tamp leicht in einem ungefähr Viertelzoll 
Entweder Glas-
wollen 
oder 
Asbest-
fasern. 
Sichern Sie dieses mit dem geöffneten Ende oben 
Und fallen Sie in 3 oder 4 Tropfen der Schwefelsäure. 

Verspätung kann gesteuert werden
Durch die Menge der Faser 
Benutzt worden und indem es verändert
Wie fest es verpackt wird. 
Don't Gebrauchbaumwolle für dieses. 
Die Säure reagiert 
Mit Baumwolle und 
Wird im Prozeß geschwächt. 

Indem man eine Bohrung 
In der Seite des Strohs locht
Können ein Stück blackmatch oder andere Sicherung 
Eingesetzt werden und benutzt werden
Um weg von der Vorrichtung Ihrer Wahl einzustellen. 

Kaliumchlorat war mit dem unter-
irdischen Radikal 
sehr 
populär.

Keine Kommentare:

Kommentar posten