Freitag, 30. Dezember 2022

Albernes zum Wochen(- und Jahres)schluss

"Ei, Großmutter, was hast du für ein entsetzlich großes Maul?", fragte das Rotkäppchen.

"Ähm", sagte der als Großmutter verkleidete Wolf, "kannst du mich zuerst fragen, was es mit meinen großen Ohren und/oder Augen auf sich hat?"

"Warum?"

"Wegen der Dramaturgie. Frag einfach!"

"Also schön: Ei, Großmutter, was hast du für große Ohren?", fragte das Rotkäppchen.

"Dass ich dich besser hören kann", erwiderte der Wolf.

"Besser als was?"

"Was?"

"Damit du mich besser hören kannst, hast du dir die Ohren vergrößern lassen? Weil im Alter das Gehör nachlässt?"

"Äh, ja, genau. Nächste Frage!"

"Ei, Großmutter", sprach Rotkäppchen mit gespielter Neugier, "was hast du für ein entsetzlich großes Maul?"

"Grrr", knurrte da der Wolf. "Erst einmal finde ich die Formulierung unanständig. Menschen haben einen Mund und kein Maul. Und 'entsetztlich' ist ziemlich abwertend! Außerdem solltest du dir die Frage nach dem Mund bis zum Schluss aufheben."

"Entschuldigung", seufzte das Rotkäppchen. "Also ... was hast du für große Augen?"

"Dass ich dich besser sehen kann! Aber ach, jetzt ist die Luft raus, du hast den Moment ruiniert."

"Wenn ich da mal nachhaken darf", hakte das Rotkäppchen nach. "Anstatt deine Brillengläser zu erneuern, hast du dir die Augen vergrößern lassen?! Du musst doch wissen, dass nicht die Größe der Augen für unsere Sehkraft maßgeblich ist. In dem Zusammenhang ein Zitat von der Seite seh-check.de: 'Würde sich die Größe der Augen proportional zur Körpergröße verhalten, müsste der Blauwal die größten Augen haben. Mit einer Körperlänge von bis zu 33 Metern und einer Körpermasse von bis zu 200 Tonnen ist er das größte Säugetier. Der Durchmesser seiner Augäpfel beträgt gut zehn Zentimeter.' So, und jetzt erklär mir das Maul, äh, den Mund."

"Willst du nicht erst wissen, warum ich so große Hände habe?"

"Puh ... wie sage ich das jetzt? Deine Hände sind mir tatsächlich aufgefallen, aber nicht weil sie so groß sind, sondern weil sie so klein sind. Fast schon Trump-Hände sind das, richtige Tierpfötchen, wie die Tatzen eines Wolfs! Oma, bist du ein Wolf?"

"Dass ich dich besser fressen kann!", brüllte der Wolf.

"Hä?", versetzte Rotkäppchen.

"Mein Mund. Das entsetzlich große Maul, weiß du noch? Dass ich dich besser fressen kann!"

"Besser fressen? Ha, meine Großmutter hat mich noch nie gefressen. Jetzt bin ich mir sicher, dass du ein Wolf bist! Aber bevor du mich verschlingst, lass mich noch eine Frage stellen: Was ist das für ein großes Nachthemd?"

"Das habe ich bei Klingel bestellt", tönte es da aus dem Innern des Wolfsbauches. "Als ich gemerkt habe, dass es viel zu weit ist, konnte ich es nicht mehr umtauschen."

Darauf mussten alle drei herzhaft lachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen