Montag, 3. April 2023

Kurz notiert: Neues Trockenobst

Nachdem ich mich vor mehr als einem Jahr darüber gefreut habe, dass dm gefriergetrocknete Erdbeeren in sein Sortiment aufgenommen hatte, durfte ich letzte Woche feststellen, dass sie dort jetzt eine Beerensorte führen, von der ich bis dahin gar nicht gewusst hatte, dass es sie in getrockneter Form gibt: Heidelbeeren.*


Mit 2,95 € für die gleiche Menge sind sie teurer als die Erdbeeren, dafür handelt es sich bei Heidelbeeren aber auch um ein Superfood, wie jeder weiß. Da fällt mir ein: Bei einer Wanderung las ich auf einer Infotafel, die neben einer Heidelbeer-Plantage stand, dass es einen Unterschied zwischen Blau- und Heidelbeeren gebe. Letztere seien kleiner als erstere. Nun ja, es ist etwas komplizierter. Die Trockenheidelbeeren von dm sind jedenfalls klein, durchmessermäßig vergleichbar mit Lorbeeren. Oder Wacholderbeeren, oder Piment? Leider bin ich gerade nicht in der Nähe meiner Gewürzsammlung, sonst könnte ich einen peniblen Größenvergleich anstellen. Sie sind auf alle Fälle süß, also süß im Sinne von "niedlich"; geschmacklich ist ihr Erdbeer-Pendant ein wenig intensiver. Sie haben einen tollen Crunch und werten, siehe Foto, jedes Müsli auf.

* Die Consecutio temporum in diesem Satz hat mir beinahe einen Hirnschlag versetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen