Montag, 24. April 2023

Die drei raren Zeichen

Heute möchte ich drei Unicode-Zeichen vorstellen, die kaum jemand kennen, geschweige denn regelmäßig benutzen dürfte:

1.) ₰
Was auf den ersten Blick aussieht wie das in der Druckfahnenkorrektur verwendete Tilgungszeichen (deleatur), ist ein Symbol für den guten alten deutschen Pfennig und war in der Bundesrepublik bis in die 1970er Jahre hinein vereinzelt zu sehen. Ich habe das geschriebene Pfennigzeichen erst durch den Katz+Goldt-Comic "Dreizehn Nächte im Kindersterbezimmer" in Titanic 2/23 kennengelernt.
Der Informatiker, der 1998 die Aufnahme des Pfennigzeichens in den Unicode-Satz erwirkt hat, gibt auf seiner Homepage Hintergrundinformationen und zeigt historische Beispiele.

2.) ⁊
Marcus Tullius Tiro (103-4 v. Chr.), der freigelassene Sklave und Privatsekretär Ciceros, erfand eine circa 4000 Zeichen umfassende Kurzschrift, die laut Plutarch zum ersten Mal am 5. Dezember 63 v. Chr. zum Einsatz kam und später als Tironische Noten in die Geschichte einging. Viel Wissenswertes zu diesen römischen Notae findet sich im Supertextus notarum tironiarum (auf deutsch).
Eine einzige tironische Note ist noch heute in Gebrauch, und zwar das der Ziffer 7 ähnelnde Et-Zeichen, das in Irland und Schottland in keltischsprachigen Texten das geläufige kaufmännische Und (&) ersetzt.

3.) ⌕
Die Kenntnis dieses Symbols verdanke ich dem Twitternutzer Scott Hühnerkrisp. Man kennt oder wohl vielmehr kannte es vornehmlich aus Telefonbüchern. Wikipedia: "Ein zarter Kreis mit einem die Kreislinie einmal radial nach links unten querendem Strich, ähnlich einem seitenverkehrten Q (als Zeichen für eine (abgehobene) Grammophondose mit Nadel), kann vor die Rufnummer gesetzt werden, wenn ein Anrufbeantworter angeschlossen ist."
Man könnte das Symbol heutzutage praktisch vor jede Telefonnummernangabe setzen, sind doch Mailboxes sowohl bei modernen Festnetzgeräten als auch bei Handys standardmäßig integriert. Mir ist es in der Vergangenheit jedenfalls nie aufgefallen. Hätte ich es je vor einer zu wählenden Nummer gesehen (und um seine Bedeutung gewusst), ich hätte mir das Wählen gespart, denn ich spreche grundsätzlich nicht auf Anrufbeantworter. Das ⌕ wurde, zusammen mit fast 6000 weiteren Zeichen, mit der Version 1.1 von 1993 in den Unicode eingefügt. Wie oft es wohl seither benutzt wurde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen