Sonntag, 23. Oktober 2022

Des Landes Oberhaupt

Neulich lief, weil es sich halt manchmal nicht vermeiden lässt, der Fernseher, und in einer sich als seriöses Format gebenden Sendung fiel die Formulierung "Ukraines Präsident". Huh? Hatte ich mich verhört? "Ukraines Präsident": Ob das wohl schon mal jemandem rausgerutscht ist? Ich googelte und fand erschreckend viele Belege für diese Wortfolge, darunter in der FAZ, beim Stern, auf zdf.de, im Hamburger Abendblatt und beim BR.

Es ist doch nicht sonderlich kompliziert. Das Land heißt die Ukraine. Genitiv: der Ukraine. Wer Präsident dieses Landes ist, ist "der Präsident der Ukraine" oder, will man das Substantiv vermeiden, "der ukrainische Präsident". Man sagt doch auch nicht "Mongoleis Präsident", "Schweiz' Ständerat" oder "Walacheis Täler". Oder "Türkeis Präsident" (bzw. schon, zumindest bei RTL, in der Welt, beim Tagesspiegel u.v.a.m.).

Die Motivation hinter dem Fehlerchen ist freilich klar: Man behandelt den geographischen Namen so, als hätte er keinen Artikel, und dann kann man, analog zur Personennamen-Deklination ("Käthes Opa"), ein -s auch an den femininen Genitiv hängen. Ich sehe allerdings überhaupt keine Tendenz, dass der Ländername die Ukraine ihren Artikel verliert, wie es bei(m) Iran oder Jemen seit einigen Jahren in der Berichterstattung der Fall ist. Nun ja, mehr fällt mir dazu auch nicht ein, außer vielleicht noch dies: Manche Ländernamen haben im Deutschen einen Artikel und im Englischen keinen, andere haben im Englischen einen und im Deutschen nicht (Gambia vs. The Gambia; die Slowakei vs. Slovakia).

PS: Bei Zweifelsfällen bzgl. Namen von Orten in der Ukraine konsultiere man die Website des hier schon einmal gewürdigten Ständigen Ausschusses für Geographische Namen, der 2021 eine handliche Tabelle erstellt hat.

5 Kommentare:

  1. Wie hieße in der Formulierung etwa der König der Niederlande (Plural) – "Niederländer König"?
    Unsinnig sind jedenfalls "Niederlandes König" oder "Niederlands König" (Singular), und auch "Niederlandens König" (falscher Genitiv Plural)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, "Niederlandes König" wäre, denke ich, am ehesten eine analoge Falschbildung. Wobei ich vermute, dass Bildungen mit Staatennamen im Plural nicht so fehleranfällig sind wie mit solchen im Singular (wobei selbst die Ungeheuerlichkeit "Philippinens Präsident" 204 Google-Treffer ergibt! Immerhin auf "Marshallinselns Präsident" ist noch niemand gekommen).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frankfurt "am Mains" Bürgermeisterin wird vermutlich deswegen so genannt, weil "Frankfurts" phonetisch anrüchig klingen könnte.

      Löschen
  3. Liegt der Beweggrund vielleicht darin, dass manche meinen, das Land hieße besser 'Ukraine', weil 'die Ukraine' klänge wie die Bezeichnung einer Region?
    Nicht dass ich selbst denke, dass die Wortwahl Einfluss hat, ob die Ukraine als eine (womöglich russische) Region betrachtet wird.
    Der Glaube, dass andere Worte zu einer anderen Realität führen, ist ja weit verbreitet.

    AntwortenLöschen
  4. Da könnte was dran sein. Umgekehrt hat sich allerdings "die Tschechei" für Tschechien bis heute gehalten, zumindest in gewissen Kreisen da, wo ich herkomme *augenroll*

    AntwortenLöschen