Samstag, 15. Januar 2022

Das gelbgrüne Etwas

Kurz vor Weihnachten war ich in der Feinkostabteilung von Galeria (vormals Karstadt) und machte eine sagenhafte Entdeckung in einer Frischeauslage. "Darf ich das mal fotografieren?", fragte ich die Frau hinter der Theke. "Das habe ich noch nie gesehen!" 


Na, was glibbert denn da? Ist das eine spezielle Avocado-Sorte? Irgendwelche Meeresfrüchte? Ein mariniertes Obst? Wer auf Obst tippt, liegt nicht falsch: Es handelt sich um ... Zitronat! Zitronat in ganzen Stücken, welche als, na klar!, vollständige Zitronen zu erkennen sind. Unzerstückelt ist mir Zitronat, das ich übrigens als Stollenzutat und überhaupt sehr schätze, noch nie begegnet. Möchte man in diese kandierten Stückchen nicht sofort reinbeißen? Gerne hätte ich es getan, aber ein Kauf war mir zu riskant, zumal ein Kilogramm 22,90 € kostete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen