Montag, 16. Mai 2022

Noch ein "Lied", das wir sangen

Mein Schulfreund C. schickte mir via Telegram eine Audioaufnahme der "Backfuge" und fragte: "Kennste das noch?" Und ob ich das noch kenne! Nur hatte ich es erfolgreich verdrängt und darum nicht meiner fortlaufenden, meinem sich zunehmend verdüsternden Schulerfahrungs-Gedächtnis abgerungenen Aufzählung von Liedern, die wir im Musikunterricht gesungen haben, hinzugefügt. Die Backfuge (Bachfuge – nach einem Vierteljahrhundert fällt mir das Wortspiel auf!) ist weniger ein Lied im engeren Sinne als eine Art Abzählreim oder Klatsch-Übung, mit der das Rhythmusgefühl geschärft werden soll. 

Das Kochbuch rät:
Nimmt man Birnen, Zwetschgen, Pflaumen, schmeckt dies gut für jeden Gaumen.
Zweieinhalb Pfund Mehl.
Drei Eier, drei Eier und zwei Äpfelchen.
Rühren, schlagen, kneten, wellen und dann einen Wecker stellen.
Ab in die Glut! So ist es gut! Ab in die Glut! So ist es gut!
Rühren, schlagen, rühren, rühren, rühren.
Schmeckt dies gut, schmeckt dies gut? Schmeckt dies? Dies schmeckt!
So geht es noch eine Weile weiter. Von allen Stücken, die unsere Lehrerin uns (bis zum Umfallen!) zu performen gezwungen hat, war dies das allerbehämmertste, noch vor "Miau, miau" und dem "Rollmops". Boah, bin ich jetzt zornig.

Zuvor in diesem Blog:
Lieder, die wir sangen
Maximo Lieder (?)
Cuatro canciones


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen