Freitag, 29. Juli 2022

Albernes zum Wochenschluss

Sketch-Idee

Bei "Wetten, dass..?" tritt ein Kandidat auf, der wettet, im Kopf exakt zehn Minuten abzählen zu können – so präzise wie eine mitlaufende Stoppuhr.
Wie er darauf gekommen sei, wird er von Thomas Gottschalk gefragt. "Einmal", antwortet er, "hat meine Frau Klützebobbes im Ofen gehabt. Wir sitzen im Wohnzimmer, und ich denk auf einmal, ich hab das so im Urin, ich rufe: Gretel, der Klützebobbes muss raus! Und in dem Moment klingelt die Eieruhr, die meine Frau gestellt hatte. Der war fertig gebacken in derselben Zeit, wie wo ich instinktiv im Gehirn abgemessen hatte!!! Da hab ich gesagt, Gretel, mit der Nummer muss ich doch ins Fernsehen. Wir haben das dann noch zweimal geprobt, und ich lag beide Male auf die Sekunde gleichauf mit der Eieruhr."
"Respekt!", schmunzelt der Moderator. "Aber heute nutzen wir ja sogar eine Atomuhr." (Erhabener Applaus, als die Atomuhr in die Stadthalle gerollt wird) Die Wettpatin, Alexandria Ocasio-Cortez, meint, der Kandidat wird es schaffen; falls nicht, so Gottschalks Vorschlag, muss sie ein Stück frischen Klützebobbes essen. Es wird dann noch darauf hingewiesen, dass diese Wette sehr langweilig werden wird, das Publikum wird gebeten, trotzdem nicht zu schwatzen oder zu buhen anzufangen.
"Also, die Atomuhr ist auf zehn Minuten gestellt", flüstert Thommy, "und läuft, sobald ich 'Topp, die Wette gilt!' gerufen habe. Du rufst Stopp, wenn du meinst, genau zehn Minuten sind um. Topp, die Wette gilt!"
Der Startknopf der Atomuhr wird betätigt. Es ist mucksmäuschenstill. Nahaufnahme des Kandidaten, der konzentriert die Augen zukneift und bereits zu schwitzen begonnen hat. Nach fünfzehn Sekunden brüllt er: "Stopp!" Gottschalk hält die Uhr an, sagt "Na, ob das schon zehn Minuten waren? Schauen wir mal auf die Anzeige ... oh, OOOHHHH, das ist weit daneben – das waren erst fünfzehn Sekunden, mein Lieber." ("Wetten, dass..?"-Logo-Zusammenfall-Animation wird abgespielt.) "Stopp!", ruft der Kandidat, der übrigens namentlich nie vorgestellt wurde, und kurz danach noch einmal: "Jetzt aber! Stopp! Stopp!"
Während die Wettpatin ein noch rohes Stück Klützebobbes serviert bekommt, erscheint eine Einblendung: "Die nachfolgenden Sendungen beginnen circa zehn Minuten früher."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen