Donnerstag, 23. Mai 2013

Beinahe 7 Fakten über Hymnen

Nicht ganz so interessant wie Nationalflaggen sind Nationalhymnen. Dies gesagt habend, präsentiere ich: 6 Fakten über Hymnen.
  1. Die Nationalhymne des Kaiserreichs Abessinien (heute: Äthiopien) hieß "Lasst uns fröhlich sein, Äthiopier" 
  2. Die mikronesische Hymne "Patriots of Micronesia" hat die Melodie des deutschen Studentenliedes "Ich hab mich ergeben" und einen daran angelehnten (englischsprachigen) Text
  3. Von 2000 bis 2010 hieß die Hymne der Niederländischen Antillen "Het Volkslied zonder titel" ("Die Hymne ohne Titel")
  4. Bei der Marseillaise kann's einem eiskalt den Rücken runterlaufen
  5. Bis 2011 hatte die autonome russische Republik Tuwa als Hymne ein Volkslied, dessen Titel übersetzt "Der Wald ist voller Pinienkerne" lautete
  6. "Oben am jungen Rhein" und "God Save the Queen" basieren ... ach, das weiß eh jeder!

Keine Kommentare:

Kommentar posten