Donnerstag, 7. Juli 2016

Die Erde ist eine Scheiblette

Man mag es kaum glauben, aber es gibt heute immer noch Menschen, die ernsthaft die Ansicht propagieren, die Erde sei eine Scheibe. Die Flat Earth Society, deren Wurzeln ins 19. Jahrhundert zurückreichen, verschwand zwar im Jahr 2001 von der Bildfläche, ist aber seit Ende 2009 wieder da und hat natürlich auch einen Internetauftritt, auf den ich erstmals 2011 stieß, sowie einen am 5. Februar 2016 verstummten Twitterkanal. Weder das eine noch das andere möchte ich hier verlinken. Ich habe eigentlich auch keine Lust, die einzelnen Thesen dieser spinnerten Gemeinschaft durchzulesen. Was ich nach kurzem Überfliegen mitgenommen habe, ist:

- Der Nordpol wird als Mittelpunkt der Weltscheibe betrachtet, die sogenannte Antarktis ist eine "Eiswand", die den Rand der Scheibe bildet
- Die Annahme einer flachen Erde geht auf die Bibel und auf altgriechische Wissenschaftler zurück
- Sämtliche Weltraumprogramme sind Verschleierungsaktionen, alle Aufnahmen des Globus mithin Fälschungen

Unter dem Titel "A hundred proofs the Earth is not a globe" findet man an zahlreichen Stellen im Netz ebendies: 100 "Beweise" für die Flachheit unseres Planeten – darunter viele mit Bezug zur Seefahrt und zur Horizontbeobachtung und manche mit direkt unverfrorener Naivität. Beispiel: "If the Earth were a globe, people – except those on the top – would, certainly, have to be 'fastened' to its surface by some means or other, whether by the 'attraction' of astronomers or by some other undiscovered and undiscoverable process! But, as we know that we simply walk on its surface without any other aid than that which is necessary for locomotion on a plane, it follows that we have, herein, a conclusive proof that Earth is not a globe." Dazu fällt einem doch nix mehr ein! (Zugegeben: Aus dem Stegreif gelänge mir sicher auch keine 100% tadellose Beweisführung gegen die Flachheit der Erde, aber ich bin ja auch nicht der Rundwelterklärer vom Dienst!)

Modell der flachen Erde, ohne Angabe von Bildrechten;
sollen die Vögel mich doch abmahnen!

Keine Kommentare:

Kommentar posten