Sonntag, 8. Januar 2023

Ich flippe aus!

Das steht neuerdings auf der Rückseite von Erdnuß-Locken-Jumbos-Packungen der Firma Lorenz:

Du hast es vielleicht schon auf der Vorderseite entdeckt: Wir zeigen dir jetzt noch genauer, was in ErdnußLocken drinsteckt. Eine unserer Hauptzutaten sind leckere Erdnüsse.
Was aber nicht so offensichtlich ist, ist, dass ErdnußLocken Jumbos zu 100 % vegan sind und wir bei der Herstellung Sonnenblumenöl verwenden.
Wir freuen uns, wenn du dir jede einzelne Locke schmecken lässt und eine gute Zeit mit uns hast.
Ja, da prangt ein Hinweislabel, "mit Sonnenblumenöl" und "vegan" steht da. Der Nutri-Score ("D") wird hinten nicht angesprochen, was in Ordnung geht, denn der schert mich eh nicht. Was indes in Riesenlettern aufgeführt werden müsste, ist die Inhaltsmasse! Die beträgt nämlich deutlich weniger als die von normalen Lorenz-Flips-Packungen. Schon als ich die Tüte in den Warenkorb legte, dachte ich: 'Hä, waren die schon immer so leicht?' Nun, seit einer Weile sind sie es. Die Classic-Locken im Übrigen auch. Die Verbraucherzentrale Hamburg tadelte im September 2018:
Die Tüte Erdnußlocken Classic wird nur noch mit 200 Gramm Inhalt verkauft, davor waren es 225 Gramm und vor der vorherigen Füllmengenreduzierung im Mai 2017 sogar noch 250 Gramm. [...] Der Grundpreis hat sich dadurch seit 2017 um 25 Prozent erhöht. [...] Noch schlimmer sieht es bei den anderen Sorten, wie zum Beispiel „Jumbo“, „Leicht“ oder „Mexican Style“ aus. Hier schrumpfte der Inhalt von 225 Gramm (Anfang 2017) auf zunächst 200 Gramm und nun 175 Gramm pro Tüte. Die versteckte Preiserhöhung durch die beiden Füllmengenreduzierungen beträgt fast 30 Prozent.
2018? Hatte ich so lange keine Jumbo-Flips gekauft? Anscheinend hatte ich es nicht. Kaufgrund war denn auch, dass das nämliche Produkt im Angebot war (99 Cent!), wodurch die Mogelei für meine Geldbörse folgenlos blieb. Der Knabberwarenfabrikant ist einschlägiger Wiederholungstäter, die Verbraucherzentrale führt "6 mal weniger Inhalt seit 2016" auf. Leider Gottes sind seine Erdnussflips unverschämt lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen