Mittwoch, 18. Januar 2023

In der allergrößten Not / schmeckt der Auflauf auch mit Brot

Schnelles Rezept für zwischendurch: Ein Baguette (200 g) wird in Scheiben geschnitten, die Scheiben werden in reichlich Olivenöl und zwei gepressten Knoblauchzehen angeröstet. 500 g (möglichst fleischige) Tomaten werden ebenfalls in Scheiben geschnitten, gesalzen und gepfeffert. Eine Auflaufform mit Butter fetten. Die Brot- und Tomatenscheiben mit den (ganzen) Blättern eines Bundes Basilikum aufrecht darin schichten, alles mit acht Scheiben Burlander oder vergleichbar würzigem Käse bedecken und mit 20 g Pinienkernen bestreuen. Etwa 20 Minuten backen. Das Gratin macht zwei Personen satt.


(Bei Rewe gab es die losen Basilikumblätter im Beutel, die ich sehr gerne verwende, nicht, und die Topf-Basilika [?] sahen kümmerlich aus, waren teils welk. Ich hätte mich sehr geärgert, hätte ich nicht gehackten Basilikum von Iglo im Tiefkühlfach entdeckt, der sich als Not-Alternative durchaus eignet.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen