Dienstag, 9. Februar 2021

Das CAUf' ich euch nicht ab!

Ich fragte mich neulich, wie wohl das Motto der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel lautete. Zugegeben eine sehr spezielle Frage, die ich mir jedoch nicht ohne Grund stellte: Im Jahr 2009 hatte jene Uni eine doppelseitige Anzeige in der Zeit geschaltet und darin zu einem Sloganwettbewerb aufgerufen. Ich fühlte mich damals beflügelt, mitzumachen, die zündende Idee flog mir allerdings nicht zu. Meine halbgaren Ideen hielt ich nicht für einreichenswert, aber für eine leicht verspätete Veröffentlichung an dieser Stelle hat es sich gelohnt, sie festzuhalten:

- "Meer wissen"
- "Studieren mit (Fisch-)Köpfchen"
- "Im Norden viel Neues"
- "All aboard the Scholarship!"
- "Hier promovierte vor 100 Jahren Hans-Gerhard Creutzfeldt (ja, der mit den Gehirnen!)"

Elfeinhalb Jahre später fällt mir ein, doch mal zu überprüfen, welcher Slogan letztlich gewonnen hat. Im Archiv der CAU-Seite steht's (Nachnamen von mir abgekürzt):

- "Exzellenz im Norden. Seit 1665" (Detlev B., Köln)
- "Wo aus Forschung Zukunft wird" (Andreas L., Oestrich-Winkel)
- "Zusammen auf Kurs" (Sebastian D., Uedem)

Gähn.

Keine Kommentare:

Kommentar posten