Freitag, 16. Dezember 2022

Weihnachten mit allen Sinnen (bis auf zwei)

"O ich armer Verdampter, warumb bin ich nit ein Viehe, so ohne Seele stirbet?" --- Volksbuch von Doktor Faust

Nicht nur, dass meine jüngste und erste Covid-19-Erkrankung (ich berichtete zaghaft) dazu geführt hat, dass ich keinen Gang "um den Pudding" unternehmen kann, ohne im Anschluss eine Stunde zu keuchen, als hätte ich gerade einen Halbmarathon gerissen, nein: Ich habe meinen Geruchs- und Geschmackssinn verloren! An dieses Old-school-Symptom aus der Frühphase der Pandemie hatte ich gar nicht mehr gedacht, geschweige denn hätte ich erwartet, dass die mich erwischt habende Variante so etwas zeitigen könnte, aber es ist passiert. Damit werde ich jetzt wohl, wenn ich "Glück" habe, mehrere Monate, bei Pech länger als ein Jahr oder gar für immer leben müssen. Sofern man diesen Zustand "leben" nennen kann. Lebensmittel riechen, schmecken und nicht zuletzt über sie schreiben – das zählte doch immer zu den größten Freuden meiner Existenz. Nun bricht ein massiver Stützpfeiler dieses Blogs weg, schade! Hier liegt noch eine ungeöffnete Tüte italienischen Knabbergebäcks, außerdem habe ich mich erst vor zwei Wochen, weil ich meine in der Nähe arbeitende Steuerberaterin aufsuchen musste, zu einem Spontankauf im UK-Importladen "A Taste of Britain" hinreißen lassen. Dort habe ich endlich die legendäre Kuchenspezialität Spotted dick erstanden (Ratet, wie der entsprechende Blogpost geheißen hätte!), ferner eine Dose Instantpulver für Custard. Um ein Haar hätte ich auch Treacle gekauft, jene teerige Melasse, die britischen Schulkindern früher allmorgendlich mit dem Löffel eingeflößt wurde, damit sie fit für den Unterricht seien. Die Verkäuferin gab mir aber erst durch die Blume, auf meine Nachfrage dann recht direkt ("Also ich würd's nicht essen") zu verstehen, dass dieser dunkle Sirup allzu sehr in Richtung Marmite gehe; so setzte ich auf die sichere Bank und schwenkte auf die helle Variante um.

Aber die ganzen Nasch- und Testvorhaben sind jetzt hinfällig. Am stärksten betroffen ist mein Sinn für Bitteres: Kaffee ist nur eine fade Brühe, statt Bier kann ich genauso gut Wasser trinken. Süßes und Saures, vor allem in Kombination, nehme ich noch am ehesten wahr, in blassesten Nuancen. Komplett dahin ist mein Umami-Zentrum, ein Frühstücksei zum Beispiel "schmeckt" wie ein Stück Gummi, und auch mit Salz lässt sich kaum was herauskitzeln. Welche Konsequenz hinsichtlich meines Konsumverhaltens ich daraus zu ziehen habe, darüber bin ich mir noch unsicher. Soll ich auf besonders intensive, stark gewürzte Glutamatbomben setzen, um die ausgeblendeten Sinne durch verstärkten Input wieder wachzukitzeln? Oder hat es eh keinen Sinn? Sollte ich die Chance nutzen, um Geld zu sparen, indem ich eine Weile nur die fadesten Billiglebensmittel besorge, etwa *schüttelt sich und vergießt dicke Tränen* Graubrot mit Butterkäse?

Von den regelrecht gefährlichen Folgen von Anosmie* abgesehen (Nichtwahrnehmen von Schimmel, Gas ...), hat diese Störung eine Komponente, die ich erst nach einem Tag bedacht habe: Ich kann mich ja selbst nicht mehr riechen. Ich lege stets viel Wert auf Körperhygiene und darauf, meinen Mitmenschen nicht durch unangenehmes Aroma zur Last zu fallen. Nicht mal zur Post würde ich gehen, ohne etwas Eau de Toilette aufzulegen. Aber reicht das? In einen regelrechten Wahn könnte ich verfallen! Aufbauend und erfreulich ist es doch, wenn man gerne an sich selbst schnuppert. Erst kürzlich habe ich mir eine neue Duschschaum-Sorte und ein bisher unbekanntes Duschgel von Rituals gegönnt. Sinn(höhö)los! Und es ist nicht so, als hätte das Drecksjahr 2022 übermäßig Positives für mich bereitgehalten. Ja, bin ich denn der Spielball der Erinnyen? Warum werde ich nicht gleich vom Blitz getroffen?!

* Ich hasse übrigens das Wort "geruchsblind". Wenn es das Wort blind nicht gäbe, würde man dann "augentaub" sagen oder was?

2 Kommentare:

  1. Gute Besserung!
    In Ihrem Zustand spricht doch alles für Marmite-artige Speisen, oder? Ich muss gestehen, ich mag Marmite, meine Lieblings-Brit-Kombi ist Cheddar (der für mich selbst in der länger gereiften Variante wenig Aroma hat, dafür kaum Fett enthält) mit Marmite bestrichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre jetzt vielleicht die Gelegenheit - sofern nicht bereits geschehen - mal solche "Kötzlichkeiten" wie Surströmming zu probieren!

      Löschen