Montag, 19. Januar 2015

Erinnerung an den Kookaburra

'Wie ging noch mal das Lied vom Kookaburra, das wir immer in der Schule gesungen haben?', fragte ich mich jüngst. Die Antwort war schnell gefunden:

Kookaburra sits on the old gum tree,
Merry merry king of the bush is he.
Laugh, Kookaburra, laugh, 
Kookaburra, Gay your life must be!

Ein Wunder, dass wir diesen Song, in dem sowohl bush als auch gay vorkommen, seinerzeit nicht zum Totlachen fanden. Zum Schmunzeln allerdings ist der Fakt, dass der deutsche Name des Kookaburras Jägerliest lautet. Das wäre mal eine Frage für "Wer wird Millionär?": 
Zur Familie der Eisvögel gehört der ... a) Jägerliest b) Bauerhört c) Förstersingt oder d) Bergmannsieht. 
Zwei weitere Namen für den Vogel mit dem viel zu großen Kopf sind laut Wikipedia Lachender Hans und Buschmanns-Uhr. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen