Tag 11 || Hamburg-Flughafen – Neumünster – Nortorf – Rendsburg – Kropp – Schleswig – Flensburg
Heute bewältigte ich die letzte Ganztagsetappe. Entsprechend motiviert startete ich in den Tag, freute mich sogar auf den Gewaltmarsch zum Pinneberger Bahnhof. Ärgern musste ich mich aber, als ich beim Auschecken erfuhr, dass ein Frühstück auf mich wartete. Davon stand nichts in der Buchung!!! Na ja, ich hätte eh kaum Zeit gehabt, es zu genießen.
Mit Neumünster, Rendsburg und Schleswig standen heute drei bekanntere Gemeinden als Umsteigepunkte auf dem Plan, ich lernte aber auch mystische Nester kennen wie Kropp (in dessen Nähe ein weiteres Wisentgehege ist, das zu besuchen mir jedoch abermals die Zeit fehlte) und das programmatisch benamste Busdorf. Letzteres trägt den Slogan "Herz des Wikingerlandes". Hier, in der Nähe der Ringwallsiedlung Haithabu, wurde im 19. Jahrhundert ein Runenstein gefunden, der seitdem das Wappen von Busdorf ziert, womit dies die einzige deutsche Gemeinde mit Runen in ihrem Wappen sein dürfte (gutes Quizwissen!). Außerdem lernte ich, dass Boklund und Böklund zwei verschiedene Ortschaften sind.
Von Kropp fuhr ich in einem Kleinbus mit, der diesmal tatsächlich bis auf einen Platz ausgefüllt war! Auf NDR 1 las der Moderator die Nachricht einer Hörerin vor: den bis aufs Wort geklauten Hauck&Bauer-Tweet "Ich möchte in einer Welt leben, in der die Pralinen auf der Oberseite der Schachtel beschrieben werden. Auf der Oberseite."
Im wie erwartet bezaubernden Flensburg habe ich nach einem Touri-Rundgang endlich einmal anständig – und dem maritimen Flair angemessen – gespeist.
Morgen dann großes Finale. Läuft heute was Gescheites im dänischen Fernsehen?








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen