Montag, 22. Oktober 2012

Fragen, die ich mir selbst stelle

Heute: Was ist Futsal?

Antwort: Hallenfußball. 
"'Futsal' ist im deutschen Sprachraum derzeit (2012) noch relativ wenig bekannt und wird häufig mit dem Begriff 'Hallenfußball' gleichgesetzt; dies ist aber lediglich der Überbegriff für jede Art von Fußball-Spiel in der Halle, während Futsal die offizielle Variante ist." (Wikipedia) 
Das Wort ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, wenn ich Bundesligaseiten aufgerufen habe; ich war bisher nur immer zu faul, die dazugehörigen Links zu klicken. Warum wir überhaupt plötzlich einen neuen Begriff brauchen, wo doch jedem sofort klar ist, dass mit "Hallenfußball" (auch) die von der FIFA anerkannte Variante gemeint ist, verstehe ich nicht ganz. Interessant ist das Wort allemal: Es kommt laut Wikipedia vom portugiesischen futebol de salão bzw. vom spanischen fútbol sala. Das spanische fútbol wiederum ist direkt dem britischen Englisch (football) entnommen (das portugiesische Wort auch, wie ich soeben nachgeschlagen habe).

Keine Kommentare:

Kommentar posten